Allium Sammlung

Bild "Pflanzenbilder:Allium_przewalskianum.jpg"Allium gehört mit seinen etwa 850 Arten zu den umfangreichsten Gattungen der Einkeimblättrigen. Die Gattung wird neuerdings zusammen mit einigen verwandten Gruppen in die Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae) gestellt, die wiederum in die Ordnung der Asparagales eingeordnet ist.

Alle Arten der Gattung Allium sind nach morphologischen und anatomischen Merkmalen in kleinere Gruppen, s. g.  Sektionen eingeteilt. Die natürliche Verwandtschaft vieler Allium-Arten innerhalb der Sektionen ist aber bis heute noch nicht vollständig geklärt. Wir konnten nur die wichtigsten Evolutionslinien in der Gattung nachvollziehen und haben einen neuen Klassifikationsvorschlag für die Gattung Allium publiziert, die alle ca. 850 Allium-Arten in 72 Sektionen und 15 Untergattungen gliedert (Friesen et al. 2006).

Viele Allium Arten sind  noch kaum taxonomisch untersucht und in entlegensten Regionen der Asien Kontinent schlummern noch viele unentdeckten Arten. Deswegen wird im Botanischen Garten der Universität Osnabrück eine Allium-Sammlung aufgebaut, um deren Verwandtschaftsverhältnisse zu untersuchen. Zurzeit besteht die Allium-Sammlung aus mehr als 240 Arten und aus über 1000 Akzessionen.