Die Belegschaft des Botanischen Gartens

Bild "Mitarbeiterbilder:Mitarbeiter_BG_13.11.2018.jpg"



Franz Hawighorst, langjähriger Gärtnermeister an der Universität Osnabrück, im Ruhestand


Bild "Mitarbeiterbilder:F_Hawighorst_Inventur_2020_11_25_verkleinert.jpg"Nach fast 37 Jahren endete am 30. April 2021 die Tätigkeit von Franz Hawighorst als Gärtnermeister für die Gewächshäuser im Botanischen Garten der Universität Osnabrück.
Franz Hawighorst prägte in seiner fast vier Jahrzehnte währenden Tätigkeit die Pflanzensammlungen und Kulturen unter Glas. Ab August 1984, wenige Monate nach der Eröffnung des Gartens eingestellt, war er nicht nur am Aufbau der sieben Gewächshäuser, sondern auch bei der Umsetzung der Pläne für das Freiland beteiligt. Eine studentische Exkursion und Sammelreise nach Costa Rica 1993 verstärkte sein Interesse für die subtropische und tropische Pflanzenwelt. Der Bau und die Eröffnung des Amazonas-Regenwaldhauses 1998 bildete einen weiteren Höhepunkt seiner Dienstzeit und ist mit einer einzigartigen Pflanzensammlung aus der Neotropis und der ungewöhnlichen Bauweise eines Gewächshauses verbunden: Sie stellen zusammen ein herausragendes Kennzeichen des Botanischen Gartens dar.
Seine umfangreichen Kenntnisse über Pflanzen und ihre Kultivierung wie auch seine Vorliebe für subtropische und tropische Epiphyten, insbesondere für Orchideen und Bromelien, die als Aufsitzerpflanzen nicht in der Erde wurzeln, sondern auf anderen Pflanzen Halt finden, flossen auch in die Ausbildung des gärtnerischen Nachwuchses und bei der Betreuung von schulischen und studentischen Praktikant*innen ein. Allein 29 Auszubildende der Fachrichtung Zierpflanzenbau haben in seiner Dienstzeit erfolgreich ihren Abschluss erlangt.
Herr Hawighorst wird dem Botanischen Garten fehlen - und der Garten ihm. Seine Nachfolge wurde indessen in gute Hände gelegt: Thomas Ahr, langjähriger gärtnerischer Mitarbeiter im Botanischen Garten übernimmt die Leitung der Gewächshausabteilung, nachdem er zuvor 20 Jahre lang mit Herrn Hawighorst zusammengearbeitet hat.